… dass auch XING Linkstatistiken hat.

bei google+ kennen wir das schon: Über die Ripples kann man sich bereits seit 2011 die Verbreitung von Links anzeigen lassen. Mittlerweile gilt das für Profile und Seiten.

Käthe Fischer Google Plus

Käthe Fischer Google Plus Verbreitung Ripples

Käthe Fischer Google Plus Verbreitung Link Ripples

Käthe Fischer Google Plus Verbreitung Link Ripples Zeitverlauf

Das ist äußerst sinnvoll und nützlich, um Themenfelder und Influencer zu identifizieren. Ein „Wer mit Wem“ – und „Wie ist’s denn wohl dazu gekommen?“ ist ja nicht nur beim Friseurbesuch interesant 😉 Bei dem gewählten Beispiel der „Netzfrauen“ kann man so sehr schnell Meinungsmacher und Multiplikatoren herausfinden und sich so auf Schwachstellen und Chancen in der eigenen (Unternehmens-)Kommunikation konzentrieren.

Gerade bin ich drauf gestoßen, dass das ähnlich auch bei XING funktioniert.

Käthe Fischer Xing Verbreitung Link

Wird hier in den Neuigkeiten ein Link geteilt, so ist nun auch eine Linkstatistik verfügbar. Du siehst es schon: so richtig viel sagt sie nicht aus. Eigentlich sagt sie gar nichts aus, denn die Reichweite hängt mit den „gesammelten Kontakten“ zusammen- und bei Xing haben wir ja nun wirklich Spaßvögel, die das mit dem „Sammeln“ wortwörtlich nehmen.  – Aber: ein guter Schritt! Die Profi-Netzwerke mausern sich. Sollten Sie auch, denn Sie sind wichtig in der Kommunikation mit ebenso wichtigen Zielgruppen. Mach mal noch ein bisschen weiter, liebes XING.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s