Der Facebook Graph Search wird besser.

Der Graph Search ist ja eh schon ’n Ding! Darf man Nutzern ja fast gar nicht erzählen, was damit alles möglich ist, denn dann kommt gleich wieder dieses reflexhafte „Wha! Ausspionieren! Facebook ist böse!“ – ist aber Quatsch, denn Facebook’s Graph Search ist eine Suchmaschine wie jede andere auch und bei Google beschwert sich ja auch keiner wirklich, dass da seine Homepage und Fotos aus dem Fußballverein gelistet werden. – Gut, Facebook gibt sehr viel genauere Werte aus, weil wir alle Facebook sehr viel intimere Dinge anvertrauen. Das liegt allerdings in der Verantwortung jedes Einzelnen. Ich plädiere nicht dafür, weniger zu posten. Im Gegenteil! Immer raus mit allem (nach dem Motto: in der Masse geht ja durchaus auch einiges unter)! Aber nachdenken, mit WEM man etwas teilt.

Graph Search Optionen Facebook Käthe Fischer BerlinZurück zu „Der Graph Search wird besser“ – Tatsächlich ist’s so, dass der ja jetzt schon ne Menge kann, einem sagen, welche Fotos Freunde in letzter Zeit geliked haben, bspw. oder welche weiblichen Mitarbeiter zweischen 35 und 50 ein Standort des Unternehmens hat (oder vielmehr, wie viele von Ihnen auf Facebook das angegeben haben), oder wer aus meiner Heimatstadt die gleichen Interesse hat wie ich.

Facebook GRaph Search Käthe Fischer Berlin

In dieser Woche kommt hinzu, dass ich Beiträge meiner Freunde durchsuchen Kann – beispielsweise, so sagt es dieser Post, kann ich den Graph Search beauftragen nach „Juliane Hochzeit“ oder „Andreas Ostsee“ usw. zu suchen. Angezeigt bekomme ich dann alle Posts, die dieser Suchabfrage entsprechen.

Wie immer funktioniert das am besten, wenn die generellen Einstellungen in US English sind. Bei mir geht’s derzeit noch nicht, drum auch keine Screenshot, das reiche ich aber umgehend nach. Vor allem auch, ob die Andreas-Ostsee-Erwähnung dann immer nur aus dem eigenen Profil ist, oder auch aus Kommentaren.

Kommentar verfassen

